karate do bern karate do  

SENSEI

  Home
  News
  Karate Do
 
  Dojo
  Trainingszeiten / Preis
  Kalender
  Galerie
  Kontakt / Lageplan
  Links
Shihan (Lehrmeister, Vorbild) ist ein Begriff aus dem Budo. Der Shihan ist – nicht nur im Budo – ein Lehrer von Lehrern oder ein Professor, wird aber häufig auch einfach als Meister übersetzt. Shi kann als Lehrer oder Experte übersetzt werden, Han als weise oder Beispiel.

Der Shihan ist ein Grossmeister der Kampfkunst. Steht er einer Stilrichtung oder Schule vor, wird er auch Saiko Shihan (oberster Lehrmeister, Stilbewahrer) genannt. Der Titel Shihan wird verliehen und kann nicht durch Graduierungen erreicht werden. Er ist zusammen mit dem Titel Hanshi (9. und 10. Dan) der höchste Titel der in einer Kampfkunst erreicht werden kann. Mindestvoraussetzung ist je nach Kampfkunst der 7. Dan. Ein Saiko Shihan, dem der 9. Dan verliehen wird, erhält gleichzeitig den Titel Hanshi Saiko Shihan. Weitere Lehrmeister einer Stilrichtung können ebenfalls den Titel Shihan erhalten, wenn sie sich ebenso wie der Saiko Shihan der Bewahrung und Verbreitung dieses Stils verschrieben haben. Hierfür ist aber mindestens der 5. Dan Voraussetzung, sie müssen also den Abschluss der normalen Lernphase erreicht haben.